Print
Forschungspolitik & Entwicklung

Indikatoren zur Messung der Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung

Analyse und Bewertung von Internationalisierungsindikatoren

Ziel des Projekts war die Identifikation, Sammlung, Analyse und Bewertung von Indikatoren, die geeignet sind, die Internationalisierung von Forschung und technologischer Entwicklung darzustellen und zu messen. Dies erfolgte mit Hilfe eines national und international besetzten Workshops und eines analytischen Reports (Indikatorenkatalog), der die einzelnen Indikatoren vergleichend beschreibt und bewertet (Einsatzmöglichkeiten, Interpretation, Limitationen, Datenlage und Beispiele).

Hintergrund und Motivation für das Projekt war die im internationalen Vergleich deutlich wahrnehmbare steigende Bedeutung von Internationalisierung im Bereich Forschung und technologische Entwicklung in Richtung nicht-EU-Staaten (sog. Drittstaaten), insbesondere in Richtung der so genannten BRICS-Länder (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika). Dies manifestiert sich auch in einer zunehmenden Zahl von state-of-art FTE-Strategien. Im gleichen Maße jedoch wie die FTE-Internationalisierung durch konkrete Initiativen, Programme und Maßnahmen operationalisiert wurde, wurde der eklatante Mangel an Indikatoren zur Überprüfung der mit der FTE-Internationalisierung zusammenhängenden Zielsetzungen evident.
Das gegenständliche Projekt widmete sich daher explizit der Identifikation und Analyse der Güte und Limitationen von Indikatoren zur Messung der Internationalisierung im Bereich Forschung und technologische Entwicklung.
Ouptut des Projekts war ein Indikatorenkatalog, der den unterschiedlichen FTE-Internationalisierungszielen Rechnung trug und die Potentiale und Beschränkungen der einzelnen Indikatoren beschrieb und diskutierte.

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Noch keine Partner eingetragen

Tags: indicators, internationalisation, research and innovation policy

Typ: Forschung

Einreichdatum: 11/2009

Projekt Status: Abgeschlossen

Laufzeit: 22 Monate

Von/Bis: 12/2009 - 09/2011