Print
News

ZSI-Studie zu Kooperation zwischen Europa und China in den Medien

14. Jan 2024

Ein Blick nach Österreich und Deutschland

Die vom ZSI im September 2023 im Rahmen des Horizon Europe-Projektes ReConnect China verfasste Studie zur Kooperation der EU-Mitgliedsländer sowie der Schweiz, Norwegens und Großbritanniens mit China im Bereich der digitalen Technologien wurde schon in Österreich und Deutschland aufgegriffen. Die Studie nimmt Forschungsakteure und Unternehmen in den Blickwinkel und liefert Datenvisualisierungen sowie textliche Interpretation zu den aktivsten Kooperationspartnerschaften, die Europa und China verbinden. Dafür wurden gemeinsam geschriebene Publikationen für den Forschungs- und gemeinsam angemeldete Patente für den Unternehmenssektor im Zeitraum 2011-2022 untersucht.

Während im Dezember 2023 bereits Die Presse dazu berichtet hat, sind im neuen Jahr zwei weitere Artikel im Fachmedium China.Table erschienen.

EU-Forscher publizieren bei Tech-Themen immer mehr mit China (09. Jänner 2024)

Studie: Zahl an gemeinsamen Patenten zwischen Firmen aus Europa und China steigt (24. Jänner 2024)

 

(Foto von Roman Kraft auf Unsplash)

Verwandte Artikel:

INCO project news