Print
News

Begutachtung auf dem Prüfstand

30. Dez 2021

Oder: Wer evaluiert eigentlich die Evaluatoren? Ö1 Dimensionen zum Nachhören mit Statements von Klaus Schuch

Der von Mariann Unterluggauer in der Sendereihe Dimensionen (Ö1) gestaltete Beitrag beschäftigt sich mit der Praxis von Evaluierung.

Forschungsförderungsstellen, Wissenschaftsministerien, Universitäten und die Industrie - sie alle evaluieren wissenschaftliche Anträge, Projekte, Studien und Methoden. Es gibt Evaluationen von Forschungsprogrammen und Förderungsstrategien, von Preisträgern und Jobanwärtern. Um Fairness und Ausgewogenheit bei der Vergabe von Aufträgen zu erreichen, werden Evaluationskriterien erarbeitet und an die Gremien weitergegeben.

Aber nach welchen Methoden werden diese Kriterien eigentlich entwickelt? Gibt es eine Grenze der Evaluierbarkeit? Solche Fragen wurden im November auch in Wien gestellt, auf der Konferenz "REvaluation 2021". Die "Dimensionen" haben sich dort umgehört, was die Wissenschaft selbst zur Evaluation zu sagen hat.

Sie können die Sendung hier noch 6 Tage nachhören.

Verwandte Artikel:

Tags: evaluation