Print
News

Spotlight on: Excellent Researchers from Southeast Asia

11. Dez 2009

Publikation einer vom ZSI im Rahmen des SEA-EU-NET Projektes durchgeführten Mapping-Studie
Die Basis für Forschungskooperationen sind Kontakte, Netzwerke von ForscherInnen, die ein gemeinsames Vorbereiten und Arbeiten an Projekten oder Ko-Publikationen ermöglichen. Gerade im außereuropäischen Bereich reichen die üblichen disziplinären Foren, wie etwa Fachtagungen, nicht aus, um die richtigen Partner zu finden.
Genau hier setzt eine jetzt im Rahmen des vom 7. Rahmenprogramm der EU geförderten Südostasien INCO-Nets (SEA-EU-NET) vom ZSI erstellte und publizierte Mapping-Studie an. In einer handlichen Broschüre werden Detailprofile von über 30 herausragenden WissenschafterInnen aus unterschiedlichen Themenbereichen präsentiert, die neben Kontaktdaten Information zu den bisherigen Arbeiten und internationalen Kooperationen der jeweiligen Person beinhalten.
Ziel der Studie ist, einen eingehenderen Blick auf einen Ausschnitt der in Südostasien aktiven Forschungsexzellenz zu ermöglichen, der Grundstein wissenschaftlicher Kooperation sein kann. Als Datengrundlage der Studie dienten nationale und regionale Forschungspreise, die mithilfe der südostasiatischen Projektpartner ausgewertet wurden. PreisträgerInnen der letzten Jahre, die in ihrem jeweiligen Forschungsfeld noch aktiv sind, wurden zu einer online-Umfrage eingeladen und fallweise persönlich kontaktiert. Es folgte die Analyse und Aufbereitung der Rohdaten, die in der nun vorliegenden Publikation mündete.
Die Studie wurde Mitte November im Rahmen einer in Bogor, Indonesien, stattfindenden SEA-EU-NET Stakeholder-Konferenz sehr erfolgreich einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und wird in den nächsten Wochen zielgerichtet der europäischen Scientific Community zugänglich gemacht.
Die Studie steht hier als attachment und zusätzlich auf der SEA-EU-NET Website zum Download bereit.

Downloads: