Print
News

New INDIGO bei den EU-India S&T Cooperation Days

11. Dez 2009

Das bi-regionale S&T Netzwerkprojekt mit Indien (ERA-NET New INDIGO), an dem auch das ZSI maßgeblich beteiligt ist, war eines jener 4 EU-Projekte, die gemeinsam Anfang November am Campus der Jawaharlal Nehru University (JNU) in New Delhi die „EU-India S&T Cooperation Days“ veranstalteten.

Ziel dieser Kooperationstage war es indische und europäische Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen Food, Agriculture, Fisheries and Biotechnology (FAFB) sowie Health an einen Tisch zu bringen, um ein gegenseitiges Kennenlernen der jeweiligen wissenschaftlichen Arbeit zu ermöglichen. Den über 50 eingeladenen Wissenschafterinnen und Wissenschaftern wurde formell und informell Raum geboten, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten auszuloten sowie an der Planung konkreter gemeinsamer Forschungsprojekte zu arbeiten.

Darüber hinaus wurde die Erfahrung der anwesenden Forschungselite dazu genutzt, mögliche Schwerpunkte („Research Lines“) von gemeinsamem Interesse zu formulieren, die der EU dazu dienen können, möglichst zielgruppengerechte nächste Schritte in der Programmierung ihrer internationalen Aktivitäten im Forschungsbereich, speziell dem 7. Forschungsrahmenprogramm (FP7) zu setzen. Parallel dazu wurden Trainings für die Teilnahme am FP7 der EU angeboten.

Die Generaldirektion Forschung der EU-Kommission war an allen drei Tagen vom 4. bis zum 6. November unter anderem durch die Heads of Unit Robert Burmanjer und Sigi Gruber vertreten.

Als österreichischer Experte nahm der Forschungskoordinator des Interuniversitären Forschungsinstitutes für Agrarbiotechnologie (IFA) in Tulln, DI Walter Schneider, an der Veranstaltung teil. Sein Resümee war ein sehr positives: „Die Veranstaltung zeigte durch die erarbeiteten Themen klar auf, dass eine Kooperation europäischer Forscher mit Indien anzustreben ist. Mit den geplanten nächsten Schritten wird die Basis geschaffen maßgebliche Themen der Biotechnologien und der Agrarforschung mit völlig neuen Möglichkeiten zu beforschen“.

New INDIGO war gemeinsam mit den folgenden Projekten an der Organisation des Events beteiligt:

  • EUINEC (European Union and India Enhanced Cooperation Framework for Improved Bilateral Dialogue in the Field of Science and Technology; www.euinec.org)
  • BIOCIRCLE (Creating a CIRCLE by extending the BIO NCP network to Third Countries; www.biocircle-project.eu)
  • EBTC (The European Business and Technology Centre; http://www.ebtc.eu www.ebtc.eu])

Für weitere Informationen: www.newindigo.eu; www.euindiacoop.org