Print
News

Südostasien und die EU gemeinsam gegen den Klimawandel – 2. SEA-EU-NET S&T Stakeholder Konferenz in Indonesien

16. Jul 2009

Von 11. bis 12. November 2009 lädt das SEA-EU-NET Konsortium gemeinsam mit dem indonesischen Ministerium für Forschung und Technologie (RISTEK) zu der hochrangig besetzten Konferenz „Climate Change: Mitigation and Adaptation – Strenghtening SEA-EU- S&T Collaboration to Find Common Solutions“ nach Bogor in Indonesien.

Neben RegierungsvertreterInnen und ExpertInnen internationaler Organisationen werden renommierte WissenschafterInnen aus den Bereichen Gesundheit, Nahrungsmittelsicherheit und Erneuerbare Energien an gemeinsamen Lösungen für ein Verlangsamen des Klimawandels arbeiten. Zudem werden Auswirkungen und mögliche Anpassungsstrategien gemeinsam diskutiert.
Neben dem thematischen Fokus steht die bi-regionale Kooperation in Wissenschafts- und Technologie-Politik zwischen Südostasien und der EU ganz oben auf der Agenda. Der Mix an internationalen TeilnehmerInnen aus Wissenschaft und Politik macht die Konferenz nicht nur zu einem Netzwerk-Event, sondern zu einem idealen Dialogforum, in dem Wissenschafter durch ihren Beitrag direkt auf die Politikgestaltung Einfluss nehmen können.

Weiters werden im Rahmen der Konferenz die Einrichtung von National Contact Point Networks oder Stipendienprogrammen diskutiert, die konkret die internationale bi-regionale Kooperation unterstützen. Analytische Inputs geben Aufschluss über den aktuellen Zustand der Wissenschafts- und Technologiekooperation zwischen Europa und Südostasien, um zukünftige Szenarios und Empfehlungen für die Politik entwickeln. Darüber hinaus wird gezeigt, dass in Südostasien Forschung auf globalem Niveau betrieben wird und ein erster Einblick in eine von der OECD und SEA-EU-NET durchgeführte Innovationsstudie zu Südostasien gegeben.

SEA-EU-NET (www.sea-eu.net) ist ein im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU gefördertes Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat, die Qualität, Quantität, das Profil und den Impact bi-regionaler Wissenschafts- und Technologiekooperation zwischen den ASEAN- und EU-Mitgliedstaaten zu erhöhen. Barrieren, die die Teilnahme südostasiatischer ForscherInnen am Rahmenprogramm erschweren, sollen abgebaut werden und Entscheidungsträgern gerade durch die jährlich stattfindenden Stakeholder-Konferenzen Hilfestellungen für die Abstimmung von Forschungs- und Technologiepolitik geboten werden. So kann eine gezielte Zusammenarbeit in gemeinsam identifizierten Schwerpunktbereichen im wechselseitigen Interesse vorangetrieben werden.

Die diesjährige Stakeholder-Konferenz wird im IPB International Convention Center in Bogor stattfinden. Eine Registrierung ist bis Ende August 2009 unter http://pri-ristek.info/bogorconference/ möglich. Weitere Informationen finden Sie dort oder auch auf der SEA-EU-NET website unter http://www.sea-eu.net.

Rückfragen:

Florian Gruber: gruber@zsi.at
Alexander Degelsegger: degelsegger@zsi.at
Zentrum für Soziale Innovation Wien
Tel: +43 1 495 04 42 56

Downloads: