Print
News

Wissenschaftsvermittlung bis Mitternacht: European Researcher's Night 2015

13. Okt 2015

Das ZSI präsentierte die Projekte SI-Drive, MyAccessible.eu sowie RRI-Tools und stand "Rede und Antwort"

Über 100 ForscherInnen vermittelten Ende September an mehr als 50 Stationen Wissenschaft und Forschung: Das ZSI präsentierte in der Aula der Wissenschaften mit seinem Vermittlungsangebot eine sozialwissenschaftliche Perspektive zum naturwissenschaftlichen Veranstaltungsschwerpunkt. Maria Schrammel und Susu Dobner, Projektmitarbeiterinnen am ZSI, erläuterten den Ansatz auf der Eventbühnen beim Live-Interview mit dem Campus Radio der FH St. Pölten: "Das ZSI untersucht die gesellschaftliche Einbettung und Wirkung von Innovation und trägt zur Gestaltung und Verbreitung von sozialverträglichen und nachhaltigen Innovationen zur Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen bei. Soziale Innovationen sind in diesem Kontext neue Konzepte und Maßnahmen, die von betroffenen gesellschaftlichen Gruppen angenommen und zur Lösung sozialer Herausforderungen genutzt werden. Diese Perspektive erweitert auf diese Weise einen bis in die Gegenwart eher technik- bzw. technologiezentrierten Zugang in der Innovationforschung. Wir freuen uns über die Einladung der Organisatoren, eine sozial innovative Dimension in die gelungene Veranstaltung einzubringen."

"Wissenschaft zum Mitmachen": Facetten sozialer Innovationen & Online Puzzle
Am Stand wurden mit den Projeken SI-DRIVE, MyAccessible.eu, RRI Tools und Socientize die Themen Citizen Science, Verantwortungsbewußte Forschung und Innovation (RRI), das weltweite Mapping von sozialen Innovationen sowie ein Online-Mapping-Tool zur Verbesserung der Zugänglichkeit im urbanen Raum präsentiert. Darüber hinaus lud ein Puzzle anlässlich des 25-jährigen ZSI-Jubiläums Jung & Alt zum Mitspielen ein!
Diesse steht auch nach der Veranstaltung online zur Verfügung - spielen Sie mit: http://l.zsi.at/eB

Mehr als 100 FoscherInnen - 2500 BesucherInnen
Vom virtuellen Fallschirmsprung und eine durch Handbewegungen steuerbare Drohne über einen virtuellen Rundgang durch die Stadt in 3D-Panoramen bis zu neuen Kommunikationsmöglichkeiten für ältere Menschen, bot die European Researchers‘ Night am  25. September Einblicke in Technik und Alltag der Zukunft. Die Fachhochschule St. Pölten gestaltete gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft am einzigen Standort in Österreich ein Programm zum Thema „F.I.T. for Future – Forschung Innovation Technologie“ 2.500 Menschen kamen und informierten sich bei Experimenten, Präsentationen und Spielen für Jung und Alt. Die Veranstaltung war auch Austragungsort des Finales des European Science Slams. Weitere Informationen zur Nachlese stehen online zur Verfügung: www.fhstp.ac.at

Fotocredit: Pamela Bartar, ZSI

Verwandte Artikel:

Tags: accessibility, citizen science, participation, RRI, social innovation