Print
News

Presseinformation des ZSI: FORSEE -- Die wünschenswerteste machbare Zukunft von digitalen Inhalten als Roadmap

20. Jun 2014

Die finale Projekt-Publikation zielt auf die Entwicklung einer erfolgreichen digitalen Wirtschaft mit Südosteuropa.

Die nun erhältliche Regional Innovation and Entrepreneurship Enhancement Strategy Roadmap ist ein Fahrplan zur Umsetzung von Strategien zur Steigerung von Innovationskraft und Unternehmensgründungen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und digitaler Content. Das Dokument richtet sich vor allem an EntscheiderInnen und UnternehmerInnen in Österreich und Südosteuropa.
Ziel des vorangegangenen Projekts FORSEE war länderübergreifend Stärken zu nutzen und zukunftsorientierte Szenarien zu entwickeln. Die Publikation resultiert aus einem zwei Jahre dauernden partizipativen Prozess und mehreren Konsultationsprozessen mit über 400 internationalen EntscheidungsträgerInnen und ExpertInen aus acht teilnehmenden Ländern auf der Basis der so genannten FORSEE Foresight Methodologie, die von einem internationalen Expertenteam mit langjähriger Erfahrung in Foresight und IKT-Politikgestaltung maßgeschneidert wurde.
“FORSEE, das unter die sechs Projekte mit dem höchsten Impact aus insgesamt 122 Projekten im South East Europe Transnational Cooperation Programme (SEE Programme) gewählt wurde, schließt seine Tätigkeit nun ab. Zurück bleiben konkrete Produkte, die Richtungsweisendes für die Zukunft der digitalen Wirtschaft in Österreich und Südosteuropa leisten können“, ergänzt Dietmar Lampert, Projektleiter des österreichischen Partners ZSI.

"Regional Innovation and Entrepreneurship Enhancement Strategy Roadmap"
Die Publikation steht online zum Download zur Verfügung:
Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.forsee.eu

FORSEE wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung kofinaziert.

Tags: foresight, Southeast Europe

INCO project news