Print
News

Beyond Europe Empfehlungen

3. Sep 2013

Empfehlungen an die FTI-Task-Force der Bundesregierung

Im Rahmen der Technologiegespräche wurden in Alpbach die Empfehlungen der Arbeitsgruppe 7a der FTI-Task-Force über die Weiterentwicklung der österreichische Internationalisierung im Bereich Forschung, Technologie und Innovation präsentiert und diskutiert.

Diese Empfehlungen wurden in einem eineinhalbjährigen Konsultationsprozess mit wesentlichen österreichischen Stakeholdern im Forschungs-, Technoloige- und Innovationsbereich, u.a. BMWF, BMVIT, BMWFJ, BMeiA, ABA, AWS, AIT, FH-Konferenz, FFG, FWF, OeAD-Gmbh, UNIKO, Rat für FTE, ÖAW, WKÖ, erarbeitet bzw. abgestimmt. Das ZSI und das oiip wurden von den Vorsitzenden der FTI-Taks-Force, Mag. Heribert Buchbauer vom BMWF und Mag. Ingolf Schädler vom BMVIT, diesbezüglich mit der wissenschaftlichen Prozessbegleitung beauftragt.

Die Empfehlungen der Arbeitsgruppe orientieren sich an folgenden fünf Zielen:

  • Exzellenzziel
  • Marktziel
  • Ressourcenoptimierungsziel
  • Grand-Challenges-Ziel
  • Science Diplomacy

Die Zielländer der österreichischen FTI-Internationalisierungspolitik wurden drei Prioritätsklassen zugeteilt, für die jeweils unterschiedliche Maßnahmen und Instrumente zugeordnet wurden. So zählen zu den Schwerpunktmaßnahmen für Zielländer der ersten und zweiten Priorität u.a.

  • Auf- und Ausbau von österreichischen Außenvertretungen im FTI-Bereich
  • Ausbau nationaler Mobilitätsprogramme
  • Entwicklung und Durchführung von Joint Calls
  • Prüfung der Einrichtung von Joint Labs
  • Ausbau bzw. Neuauflage des Innovationsschutzprogramms
  • Gezielte Nutzung von EU-Maßnahmen und –Prograjmmen etc.

Dazu sollen Maßnahmen für Zielländer aller Prioritäten entwickelt bzw. ausgebaut werden, wie z.B. Auf- und Ausbau von Alumni-Netzwerken, Teilnahme an relevanten makroregionalen EU-Strategien und Drittstaatendialogen, bottom-up Förderung bilateraler FTI-Kooperation von Unternehmen etc.

Diese Maßnahmen, die sich stark an den Bedürfnissen der österreichischen F&E-Einrichtungen orientieren, sollen durch organisatorische Maßnahmen innerhalb Österreichs selbst (z.B. Governance, Betreuung und Beratung), durch den Aufbau und Nutzung strategischer Intelligenz und Monitoring und einer pro-aktiven Kommunikations- und „nation branding“-Strategie ergänzt werden.

Der Bericht über die Empfehlungen der AG 7a, der von Klaus Schuch (ZSI) im Rahmen der Alpbacher „Sonderveranstaltung: Strategieempfehlungen zur FTI Internationalisierung“ zusammenfassend präsentiert wurde, kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Downloads:

Verwandte Artikel:

Tags: international cooperation, internationalisation, research and innovation policy, research cooperation, research policy

INCO project news