Print
News

Strategie Papier: Ausgewogene Ansätze für eine alternde Erwerbsbevölkerung in Ballungsräumen

5. Mär 2013

Identifikation von erfolgreichen Ansätze zur Arbeitsmarktintegration von ältere Menschen

Das Projekt Age – Work – Balance: Ausgewogene Ansätze für eine alternde Erwerbsbevölkerung in Ballungsräumen untersuchte Maßnahmen, Programme und Projekte, die auf die Integration von älteren Menschen ausgerichtet sind, um Erfolgsfaktoren zu entdecken, insbesonders hinsichtlich an der Schnittstelle Projekt und dem dahinter stehenden Netzwerk an relevanten Stakeholders. Methodisch wurde der Forschungszugang durch das Konzept der sozialen Erprobung inspiriert. Es basierte auf einem quasi-experimentellen Forschungsdesign, innerhalb welchem drei zielgruppenspezifische Ansätze in Graz, Berlin und Hamburg (Behandlungsgruppe) mit nicht - zielgruppenspezifischen Ansätzen in Santander und Dublin (Kontrollgruppe) verglichen wurden. Diese fünf Projekte wurden dann anhand des Peer-Review-Verfahrens verglichen.

Das Strategiepapier fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und schließt mit Empfehlungen für die lokale Beschäftigungspolitik ab.
 

Downloads:

Verwandte Artikel:

Tags: ageing society, labour market, social policy