Print
News

Impulse für den Umbau der Wirtschaft

20. Mär 2012

Über die wirtschaftspolitischen Chancen und Perspektiven von sozialer Innovation

Editorial.jpg  Josef Hochgerner, wissenschaftlicher Leiter des ZSI

 

Manche Hoffnungen, Versprechungen und Erwartungen in Bezug auf die Problemlösungspotenziale von sozialen Innovationen erscheinen zwar überhöht und zumindest nicht von heute auf morgen erfüllbar. Unübersehbar nimmt aber weit über den engeren Bereich sozial engagierter Öffentlichkeit und Organisationen hinaus das Bewusstsein zu, dass – neben wirtschaftlich motivierten bzw. getriebenen Innovationen und neuen Technologien – soziale Innovationen in allen Sektoren von Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbar werden.

So hat etwa die Austria Wirtschaftsservice GmbH 2011 die Firma Pöchhacker Innovation Consulting in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Soziale Innovation mit einer Studie über die wirtschaftspolitischen Chancen und Perspektiven von sozialer Innovation beauftragt. Im Rahmen der Reihe „Impulse zum Umbau der Wirtschaft“ wurden die Ergebnisse am 13. März 2012 in den Räumlichkeiten der aws präsentiert.

aws-Geschäftsführer Johann Moser hat dabei die Notwendigkeit eines erweiterten Innovationskonzepts und der gezielten Förderung von sozialen Innovationen betont:

Österreich braucht in Zeiten der europäischen Austeritätspolitik ein neues Wachstumsmodell. Aus diesem Grund diskutiert die aws ihren Innovationsbegriff und sucht so nach neuen Wegen, um neben technischen auch soziale Innovationen für die Wirtschaftsförderung zugänglich zu machen. Uns steht das gesamte aws-Instrumentarium von Zuschüssen, Krediten, Haftungen, Eigenkapital- und Beratungsmaßnahmen zur Verfügung, um soziale Innovation zu unterstützen und auf diesem Weg die Lebensqualität der Menschen in Österreich zu steigern.“

Die Richtung ist damit vorgegeben – möge der Weg auch erfolgreich beschritten werden.

 

aws-Pressemitteilung: http://www.awsg.at/Content.Node/pressetexte/65930.php

Verwandte Artikel:

Tags: social innovation