Print
News

Evaluierung der TEPs (Territoriale Beschäftigungspakte) abgeschlossen

18. Mär 2012

Europäischer Sozialfonds, TEPs

Anfang 2012 wurden Endberichte zur "Begleitenden Bewertung der Interventionen des Europäischen Sozialfonds Österreich 2007-2013" veröffentlicht:

  • Evaluierung des ESF Schwerpunktes 5 Territoriale Beschäftigungspakte 2010-2011: Den TEPs kommt die Aufgabe zu, auf regionaler und lokaler Ebene Netzwerke unter Beteiligung regionaler AkteurInnen zu bilden. Zu arbeitsmarktpolitischen Problemen sollen in diesen Kooperationen partnerschaftlich Zielsetzungen und Strategien entwickelt werden, die den regionalen Bedürfnissen angepasst sind. Kern der Evaluierung bildete die Frage, ob die in den Bundesländern vorgefundenen Pakt-Strukturen dazu geeignet sind, den regionalen Anforderungen zu begegnen und die selbst gesetzten Ziele zu erreichen.
  • Evaluierung des ESF Schwerpunktes 3b Integration arbeitsmarktferner Personen: In drei Antragsrunden sollten in innovativen Projekten erfolgreiche Wege zur Integration dieser heterogenen Personengruppe in die Erwerbsarbeit erprobt werden. Die Projekteinreichung und Umsetzung erfolgt durch die Territorialen Beschäftigungspakte. Ziel einer begleitenden Evaluierung war es, einen Überblick über die konzeptionelle Vielfalt der Projekte zu geben und kritische Erfolgsfaktoren für die Durchführung von Maßnahmen für die Zielgruppe arbeitsmarktferne Personen zu identifizieren.

Verwandte Artikel:

Tags: evaluation, social inclusion