Print
News

EU-India S&T Cooperation Days 2011

22. Jan 2012

Rückblick auf eine internationale Netzwerk-Veranstaltung in Wien

Mehr als 150 Wissenschaftler, policy-makers und Vertreter von KMU aus Indien und Europa diskutierten Kooperation im Bereich Wissenschaft und Innovation auf den EU-India S&T Cooperation Days in Wien, vom 1. bis 2. Dezember 2011.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ergebnisse von 13 indisch-europäischen Forschungsprojekten aus dem Bereich Biotechnologie und Gesundheit, welche seit einem Jahr zentrale Themen – von Tuberkolose bis Nanotechnologie – bearbeiten.
Dr.  Natesh, Vertreter des indischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, wies auf die hohen Erträge hin, die sich vor allem im Sektor Biotechnologie in den letzten Jahren ergeben hätten, sowie den bemerkenswerten Anstieg des STI (Science Technology Innovation) Budgets der indischen Regierung in dieser Zeit. Anschließend diskutierten indische und europäische Ministeriums- und Kommissionsvertreter Inhalt und Implementierung der „EU/MS-India partnership for a Strategic Roadmap in Research and Innovation”, welche 2012 in Kraft treten und die diesbezügliche Kooperation in ausgewählten Bereichen wie Wasserversorgung, Gesundheit und Ernährung fördern soll.
Unter dem Titel „Doing Business and Innovation in India“ konnten KMU-Vertreter Erfahrungen austauschen, Informationen einholen und ihr Netzwerk erweitern.
Letzteres wurde auch durch dedizierte brokerage sessions ermöglicht, in welchen eine ganze Reihe von gemeinsamen Projektideen entwickelt wurden.

Finanziert wurde das Event von drei FP7 Projekten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Indien und Europa im Bereich STI, namentlich New Indigo, EUINEC und India GATE. Örtlicher Organisator war das ZSI, mit Unterstützung des Bundesministerums für Wissenschaft und Forschung (BMWF).

Präsentationen sowie eine Liste der Teilnehmer können hier abgerufen werden:
www.euindiacoop.org/2011
Weitere Informationen zu EU-India STI Kooperation finden sich auf der Webseite www.newindigo.eu

Tags: scientific networks

INCO project news