Print
News

ZSI bei der KinderuniWien 2006

17. Jul 2006

Sind die anderen wirklich fremd? war der Titel einer Lehrveranstaltung der heurigen vierten KinderuniWien im Themenschwerpunkt Demokratie.

Bilder von In- und AusländerInnen regten eine Diskussion über Migration, demokratische Rechte und Toleranz an. Kurze Lebensgeschichten von anwesenden AusländerInnen einschließlich eines Asylwerbers vermittelten den Kindern reale Erfahrungen, wozu sie ihrerseits sofort auftauchende Fragen stellen konnten - eine Möglichkeit, die sie sehr gründlich nützten!

Die Erhebung und Auswertung von Einschätzungen der Kinder bot auch Gelegenheit, einen Eindruck von sozialwissenschaftlichen Fragetechniken zu vermitteln.

13 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren stellten sich als höchst interessierte, zugleich aber auch schon wissende Jungstudierende vor.

Geplant und durchgeführt wurde die Lehrveranstaltung von Hochgerner und Latcheva.

Informationen über die Kinderuni 2006 an der Universität Wien:
www.kinderuni.at/kinderuniwien-2006/programm.html