Print
Veranstaltungen

Öffnung des Arbeitsmarkts: Haben wir zu lang gewartet?

Die Radiosendung "Panorama" mit August Gächter (u.a.) am 20. April um 18.25

Bereich: Arbeit & Chancengleichheit

Datum: 20. April 2011

Mittwochsrunde Öffnung des Arbeitsmarkts: Haben wir zu lang gewartet? Darüber wird Barbara Krommer mit Vertretern von Wirtschaft, der Gewerkschaften und Wirtschaftsforschern diskutieren.

Die Angst vor einem Massenansturm ist unbegründet, sagen nicht nur Wirtschaftsforscher. Nur knapp 15.000 Menschen aus den direkten Nachbarländern können sich vorstellen, einen Job in Österreich anzunehmen, die meisten wollen aber nur als Pendler kommen.

Die heißersehnten Fachkräfte werden aber nicht dabei sein. Die sind zum Großteil schon 2004 in Richtung Großbritannien und Irland ausgewandert. Hat Österreich zu lange zugewartet? Oder war es richtig, die Übergangsfristen so lange auszudehnen?

Es diskutieren:

  • Bernhard Achitz, ÖGB
  • Christian Friesl, Industriellenvereinigung
  • August Gächter, Zentrum für Soziale Innovation
  • Diskussionsleitung: Barbara Krommer

Typ: Veranstaltungen anderer Institutionen

Organisator: Ö1

Veranstaltungsort: Radio Ö1

Webseite: http://oe1.orf.at/programm/272620

Verwandte Artikel:

Tags: labour market, migration