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06 Juli 2020

„Lernen im Ausnahmezustand – Risiken und Chancen“

Wie gestaltet sich das Leben mit Corona in Österreich? Das Institut für Höhere Studien (IHS) hat die Ergebnisse zahlreicher Projekte zur Beforschung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die verschiedensten Lebens- und Gesellschaftsbereiche vergangene Woche in einem  interaktiven, interdisziplinären Symposium „Leben mit Corona“ zusammengetragen.

Am 1. Juli wurde unter anderem das vom ZSI durchgeführte Projekt „Lernen im Ausnahmezustand“ in der Session 5 – Schule und Bildung vorgestellt (von 1:12:00 bis 1:29:00).

Vortrag Christiane Spiel Herausforderungen für das Bildungssystem und die Bildungsforschung

Ausgewählte Präsentationen: Fragestellungen, Daten, Ergebnisse, Schlussfolgerungen, anschließend Q&A

  • Mario Steiner (IHS) Wird aus der Gesundheits- eine Bildungskrise?
  • Martina Lindorfer (ZSI) & Carmen Siller (ZSI) Lernen im Ausnahmezustand – Risiken und Chancen
  • Marko Lüftenegger (Universität Wien) Lernen unter COVID-19 – Herausforderung für die Selbstregulation

Im Anschluss an die Präsentationen disktutierten Vertreter*innen der Wissenschaftscommunity, der politischen bzw. öffentlichen Institutionen und der Zivilgesellschaft.

Die Aufzeichnung der Vorträge zu „Schule und Bildung“ ist online verfügbar und dauert inklusive einleitender Moderation und der Frage- und Antwortrunde gut 2 Stunden.