Print
News

Europäische Bürgerkonferenzen 2009“ - Zehn Empfehlungen

23. Mär 2009

Zehn Empfehlungen von Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft Europas!

43 repräsentativ und nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Österreich einigten sich bei der Europäischen Bürgerkonferenz in Wien vom 21. bis 22. März 2009 auf zehn Empfehlungen zur wirtschaftlichen und sozialen Zukunft Europas. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Regeln für den Finanzmarkt stehen an oberster Stelle der Empfehlungen, die von EU-Parlamentariern am Sonntag den 22. März 2009 im Wiener ORF-Radiokulturhaus entgegengenommen wurden.

Die Ergebnisse der österreichischen Bürgerinnen- und Bürgerkonferenz können im Kurzbericht "Österreichische Perspektiven zur wirtschaftlichen und sozialen Zukunft Europas" nachgelesen werden.

Die österreichische Bürgerinnen- und Bürgerkonferenz ist eine von 27 nationalen Konferenzen die in allen EU-Mitgliedstaaten im März 2009 an drei Wochenenden stattfinden. Die Ergebnisse aller 27 nationalen Bürgerkonferenzen werden Anfang April online gestellt und können damit unter www.europaeische-buergerkonferenzen.eu/at öffentlich kommentiert werden. Die rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 27 nationalen Konferenzen haben darüber hinaus die Möglichkeit über alle europäischen Empfehlungen abzustimmen. Die "TOP 15 Empfehlungen", die aus dieser Abstimmung hervorgehen, werden am 10. und 11. Mai 2009 in Brüssel beim "Europäischen Bürgergipfel" finalisiert und VertreterInnen europäischer Institutionen überreicht.

Die "Europäischen Bürgerkonferenzen 2009" bieten Bürgerinnen und Bürgern aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, im Dialog untereinander und mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern die Zukunft Europas zu gestalten. Als paneuropäisches Bürgerbeteiligungsprojekt werden die "Europäischen Bürgerkonferenzen 2009“" im Vorfeld der Europawahlen 2009 von der Europäischen Kommission gefördert. Umgesetzt wird das Projekt von einem Konsortium europäischer Partnerorganisationen. Österreichischer Kooperationspartner ist das Zentrum für Soziale Innovation, das die österreichische Bürgerinnen- und Bürgerkonferenz in Kooperation mit dem ORF / Radio Österreich 1 realisiert.

Die Europäische Bürgerkonferenzen 2009“ stehen unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments. Für die Europäische Bürgerkonferenz in Österreich hat Frau Nationalratspräsidentin Maga. Barbara Prammer die Schirmherrschaft übernommen.

Im Vorfeld der Europäischen Bürgerkonferenz in Österreich gestaltete Frau Beate Firlinger einen Beitrag für das Ö1-Radiokolleg: Hören Sie einen Auszug aus der Ö1 Sendung "Radiokolleg" zum Thema "Partizipation - Die Mobilisierung der Mitmachgesellschaft" vom Dienstag, 17. März 2009, 09:05 Uhr in oe1.ORF.at unter http://stream1.orf.at/oe1/programm/0000B1A6.WMA. Die Sendung ist bis 24. Juni 2009 in oe1.ORF.at online abrufbar.

Frau Edtih Bachkönig gestaltete am Wochende der Bürgerinnen- und Bürgerkonferenz in Wien drei Beiträge zur Konferenz. Hören Sie einen Auszug aus dem Ö1 Morgenjournal vom Mo, 23. März 2009 zu den Ergebnissen der Bürgerinnen- und Bürgerkonferenz.

Einen guten Einblick in die Bürgerinnen- und Bürgerkonferenz bietet auch das von Malte Fiala erstellte ECC 2009 Video.

Weitere Details zu den Europäischen Bürgerkonferenzen:
Europäische Bürgerkonferenzen 2009

Downloads: