Print
Forschungspolitik & Entwicklung

Monitoring der Projekte "Unterstützung der Höheren Bildung in Serbien und Montenegro, Kosovo und Bosnien-Herzegowina 2005 bis 2007"

Monitoring in Südosteuropa

ZSI war verantwortlich für das Monitoring der Projekte "Unterstützung der Höheren Bildung in Serbien und Montenegro, Kosovo und Bosnien-Herzegowina". Die Projektaktivitäten wurden von WUS Austria und den jeweiligen Regionalbüros implementiert (siehe Website von WUS Austria http//www.wus-austria.org).

1. Das "Course Development Programme Plus" (CDP+) unterstützte die Verbesserung von Fakultätskursen (Fächer), mit dem Ziel, die Höhere Bidlung in Südosteuropa an europäische Standards anzugleichen. Dieses Programm ermutigte die Fakultäten, neue Fächer einzuführen und neue innovative Zugänge - in Bezug auf Inhalt und Methodologie - auf bereits existierende Kurse anzuwenden. Das CDP+ legte speziellen Wert auf die Relevanz des vorgeschlagenen Kurses für die praktische Anwendung, im Hinblick auf die Relevanz des vorgeschlagenen Kurses für die praktische Anwendung, im Hinblick auf die Integration in die Europäische Hochschullandschaft und die Kooperation mit Universitäten in der EU.

2. Ziel des "Brain Gain Programme" (BGP) war es, die akademische Isolation der Universitäten in den Westbalkanländern zu durchbrechen, indem qualifizierte AkademikerInnen aus der Region, die im Ausland leben, zu Vorlesungen eingeladen werden, die an den Universitäten noch nicht angeboten werden. PorfessorInnen, AssistentInnen oder ExpertInnen auf relevanten Gebieten, die aus dem früheren Jugoslawien emigiriert sind, wurden eingeladen, in die Region zurückzukehren, um einige Tage bis drei Wochen als GastlektorInnen zu unterrichten. Zusätzlich konnten Kurse von österreichischen GastlektorInnen und LektorInnen, die in Österreich angestellt sind, ungeachtet ihrer Staatsbürgerschaft durch das BGP finanziert bzw. gefördert werden.

3. Balkan Case Challenge für StudentInnen - BCC. Ziel des Projektes war die Durchführung einer Case Challenge für StudentInnen aus Südosteuropa und aus Österreich zur Aneignung neuer fachlicher und sozialer Kenntnisse sowie zur Erhöhung der Chancen am Arbeitsmarkt und Vermittlung von Kontakten an interessierte Firmen. Im speziellen sollten durch die Kombination der Case Challenge Wettbewerbe mit einer Jobfair vielversprechende junge ExpertInnen aus Südosteuropa in einem ansprechenden Setting mit österreichischen und südosteuropäischen Firmen in direkten Kontakt gebracht werden (http://www.bcchallenge.org).

Mitarbeiter/innen:

Bereich: Forschungspolitik & Entwicklung

Noch keine Partner eingetragen

Typ: Forschung

Programm: Austrian Development Agency (ADA)

Projekt Status: Abgeschlossen

Von/Bis: 11/2005 - 12/2006

Laufzeit: 14 Monate

Webseite: http://www.wus-austria.org