Print
News

SCHAU TV: "Industrie 4.0" -- Rückblick auf das GFF Science Forum am 18. Juni

24. Jun 2015

Der TV-Sender fasste Highlights des Events in der OeNB, das ZSI war einer der Kooperationspartner, zusammen.

Der Beitrag wurde in der Nachrichtensendung SCHAU AKTUELL (Beitragsteil Nr. 5) am 23. Juni 2015 gesendet und bleibt 14 Tage lang online abrufbar: http://schaumedia.at

Am Podium waren Bundesminister Alois STÖGER, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Mag. Georg KAPSCH, Präsident Industriellenvereinigung, Dipl.-Ing. Dr. Sabine HERLITSCHKA MBA, Vorstandsvorsitzende Infineon Technologies Austria AG, Dipl.-Ing. Walter A. STEPHAN,Vorstandsvorsitzender FACC AG und Rainer WIMMER, Bundesvorsitzender PRO-GE. Die Moderation übernahm  Dr. h.c. Karl BLECHA, der Präsident der GFF.

Zum Thema
„Industrie 4.0“ steht für die zunehmende Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien mit Produkten und Prozessen in der Produktion. Damit ist die fortschreitende Digitalisierung zu einer entscheidenden ökonomischen Triebfeder für Wettbewerb und Wachstum in der Industrie geworden. Dazu wird man durch die Einrichtung einer ersten Pilotfabrik in Österreich nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch zum notwendigen Wissensaufbau einen wesentlichen Beitrag leisten.

Die Veranstalter und seine Kooperationspartner
Die Veranstaltung war eine Kooperation der Gesellschaft zur Förderung der Forschung – GFF, der Forschung Austria, der Österreichischen Nationalbank (OeNB) und des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit). Das ZSI – Zentrum für Soziale Innovation wirkte als wissenschaftlicher Kooperationspartner.

 

 

 

Verwandte Artikel:

Tags: industry, social innovation